Kajal Sonali beim Kathak Tanz
Akaash Wintermeyer Talba www.indiaculture.de

Akaash Wntermeyer wurde am 19.8.1983 in Mülheim Ruhr, Deutschland, geboren. Schon mit 6 Wochen flog er das erste Mal nach Indien, wo sein Vater in der heiligen Stadt Benares, dem Mekka der Hindus, lebte, arbeitete und studierte. Weil sein Vater seit den 70 er Jahren schon mit Musik unterwegs war, wuchs er in einer Umgebung auf, in der Musik das tägliche Leben bestimmte. Mit sieben Jahren wurde er dann Schüler des weltbekannten Pandit Chote Lal Mishra, der eine internationale Karriere als Performer wie auch als Lehrer hatte. Touren in Amerika, mehrere Jahre dort als Gastprofessor für Tabla und in den letzten Jahren die Arbeit als Professor an der Benares Hindu Universität im Fachbereich Tabla, sowie die Tatsache dass Panditjee ein absoluter Meister seines Fachs ist, ließen die Jahre des Studiums mit ihm zu einer sehr fruchtbaren Zeit werden. 

Pandit Chote Lal Mishra, hatte das Tablaspiel von Pandit Anokhey Lal Mishra gelernt, dem unumstrittenen Exponenten der Benares Gharana, der als wahrer Zauberer auf seinem Instrument galt.

Akaash tritt seit seinem 12. Lebensjahr öffentlich auf und bekam direkt von Anfang an sehr gute Zeitungskritiken. Er kann indische klassische Musik in all ihren Stilen, aber auch Kathaktanz begleiten. Letzteres erfordert große Improvisationsgabe, sowie starkes musikalisches Einfühlungsvermögen. Sowohl als Studiomusiker, wie auch im Showbereich hat er sich einen guten Namen gemacht, wie die Mitarbeit bei der Show „Firedancer“ beweist, die ihn auch ins Fernsehen brachte. Ferner runden viele CD Produktionen, bei denen Akaash im Fusionbereich wie auch im klassischen Bereich sein Können unter Beweis stellt, das Bild ab. Er arbeitete für Fernsehaufahmen von Pro 7 und hat an Tourneen mit den Formationen „Ganga & Friends“, „Blue Karma“, „Trishakti“, „Kajal Sonali & Ensemble“ und „Firedancer“ im In -und Ausland mitgewirkt.

Akaash Wintermeyer Tablas www.indiaculture.de Ganga and Friends
Akaash Wintermeyer Tablas www.indiaculture.de Ganga and Friends
Akaash Wintermeyer Tablas www.indiaculture.de Ganga and Friends
Akaash Wintermeyer Tablas www.indiaculture.de Ganga and Friends
527efb333